An Hand dieser Karte will ich für uns schöne, gute, interessante Orte zeigen

Schneiders Schwedenkarte:     gmap    
Ausrufenzeichen 1  deutet an, dass sich hier mehrere Symbole sehr nah beieinander befinden (also in diesem Bereich die Karte aufscrollen!)

Zwei Bereiche sind auf dieser Karte zu finden:

 1. Essen icon coffee     
 2. Touristenziele  icon sight 2  icon gifts  icon homecenter icon supermarket
die Symbole haben folgende Bedeutung:
icon restaurant Dagens Rätt, Lunch, Menü   icon sight 2 Sehenswürdigkeit, div Kategorien
icon coffee Café       icon gifts Andenken kaufen
icon natur restaurant Kombination aus Dagens+
Sehenswürdigkeit
  icon homecenter Loppis
icon natur coffee Kombination aus Café+
Sehenswürdigkeit 
  icon supermarket allg Einkaufsmöglichkeit
(besonders erwähnenswert)
icon Natur Restaurang gifts  Kombination aus Dagens+
Sehenswürdigkeit+ Andenken
  icon natur gifts Kombination Sehenswürdigkeit+
Andenken
      icon natur shopping Kombination Sehenswürdigkeit+
Einkaufsmöglichkeit

zu 1. (Essen): Alles hat mal seinen Anfang.
So war auch 2008 für Gabriela und mich der erste Besuch eines Restaurants? mit dem typisch schwedischem Dagens Rätt angesagt.
Warum das Fragezeichen: manchmal sieht es so aus, als hätte Muttern Zeit zum Kochen, einen Raum für die Bewirtung und Spaß an der Sache.
Hier ist oft nicht das Ambiente wichtig, sondern das Dagens Rätt ist das Ziel.
Das Dagens Rätt ist ein (teilweise einfaches) Mittagessen, meistens mit Selbstbedienung.
Im Angebot stehen mindestens ein oder auch mehrere Gerichte, eigentlich immer mit einem Salatbufett, Brot, einem Softgetränk und anschließendem Kaffee und Keks.
Und das alles darf nicht mehr als 100,00 SEK kosten (lt. schwedischem Gesetz).

Besonders seit wir mit dem T5 unterwegs waren, haben wir es genossen die Dagens Rätts aufzusuchen und zu genießen.

Bis auf eine Ausnahme
ein kleines verschlafenes Örtchen im Norden Dalarnas:
scheinbar wusste unser Sohn schon im Jahr 2004, dass seine Mutter einige Jahre
später "not amused" über eine Lokalität dieses Ortes und dessen
DagensRätt's sein würde.
    2004 001
Man ( Frau) könnte auch sagen: Gabriela hat es geschüttelt:
Selbst dieses Dagens Rät haben wir überlebt (ich selbst fand es noch ok)
Da sich wahrscheinlich die Qualität verbessert haben wird,
oder Gabriela nur einen schlechten Geschmackstag gehabt hatte,
wird diese Lokalität nicht über die Schneiderkarte zu finden sein.
Geben wir der Inhaberin eine faire Chance.
 
 2012 001

Was uns immer wieder erstaunt in vielen schwedischen Lokalitäten:
1. die Austattung, also Tische und Stühle sind meist scheinbar irgendwie zusammengesucht.
Ob die Ausstattung von einem Loppis stammt?
2. Die Darreichung der Speisen direkt aus dem Topf.

Es klingt evtl. arrogant, aber ob in Deutschland so was eine entsprechende Lizens erhalten würde, wage ich manchmal zu bezweifeln.
Doch das ist gerade, was uns auch an Schweden fasziniert: hier wird auf solche Äußerlichkeiten (oder auch Ausstattungsambiente) nicht so viel Wert gelegt!

Wie dem auch sei: wir finden es immer wieder toll solche Lokalitäten aufzusuchen.
Ok, nicht alle sind so einfach, es gibt auch Beispiele, da ist es richtig "fein".
Doch ich wiederhole mich, für uns reicht die einfache Variante voll und ganz!!

(ich mir nicht sicher, ob, wenn: wieviele Kategorien in einer Karte zu finden sind, dies die
Übersichtlichkeit stört. Demgegenüber: wieviele Karten soll man anlegen? )
Z. Zt muss man die Karte teils sehr aufscrollen, um die unterschiedichen Punkte zu entdecken.
Die bis jetzt aufgeführten Orte sind absolut ohne Wertung, grad so wies mir einfällt oder auf Grund von Hilfsmitteln (Bilder, Einkaufsbelege etc) ich drauf gestoßen werde.

Kommentare   

#3 Axel Stoll 2016-05-18 21:43
Hej...
...die Karte füllt sich langsam ... sehr schön ... weiter so ...
Gruss & hej då@Alter Schwede
#2 alter Schwede 2016-04-29 16:34
Hej, war wg einer andren Aktion drüberhinweggekommen, dass wie es schon geschrieben hast, so acu auszuführen.
Wobei ich zur Zeit die Übernachtungsplätze auf der intern-Seite erstellen will
+1 #1 Axel Stoll 2016-04-29 15:16
Sicherlich im Aufbau ... entspr. Kontaktdaten, Koordinaten, Kurzbeschreibung der genannten "Lokalitäten" etc. wären gut, es sei denn ... "Geheimtipps" bei z.B. Stellplätzen osv..
Und sonst: "Tummen upp!" ...
Hälsningar@Alter Schwede

You have no rights to post comments

Wetter:

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com